1. Mai – AI ist dabei

Wie jedes Jahr wird Amnesty wieder bei der Maikundgebung des DGB dabeisein und Unterschriften für verfolgte Gewerkschafter*innen sammeln. Treffpunkt: AI-Infostand auf dem Domshof 11:30 Uhr.

Das Bild zeigt mehrere Frauen, die auf dem Boden sitzen und Protestschilder haltenArbeiter*innen protestieren in Sylhet in Bangladesch für bessere Arbeitsbedingungen (10. August 2022).

In diesem Jahr setzen wir uns für folgende Fälle ein:

1. Kambodscha: Chhim Sithar

Das Bild zeigt das Porträtbild einer Frau

Die Gewerkschaftsvorsitzende Chhim Sithar wurde am 25. Mai 2023 zu zwei Jahren Haft verurteilt. Ein Gericht in Phnom Penh befand sie der „Anstiftung zu einem Verbrechen oder zur
Störung der sozialen Sicherheit“ für schuldig. Acht weitere Gewerkschaftsmitglieder erhielten Haftstrafen zwischen einem Jahr und eineinhalb Jahren.
In Kambodscha werden Gewerkschafter*innen angegriffen, schikaniert, willkürlich verhaftet und schließlich ins Gefängnis gesteckt. Die Haftbedingungen sind katastrophal.

Dieser Fall wird auch von der IG Metall in einer gemeinsamen Postkartenaktion mit AI unterstützt.

Postkarte an den Botschafter Kambodschas

Sehr geehrter Herr Botschafter,
als Mitglied der Gewerkschaftsbewegung in Deutschland fordere ich die sofortige und bedingungslose Freilassung unserer Kollegin Chhim Sithar sowie aller politischen Gefangenen in Kambodscha. Gewerkschaftsarbeit und Engagement für Arbeitnehmerrechte sind kein Verbrechen, sondern unteilbares Menschenrecht.
STOPPEN SIE DIE KRIMINIALISIERUNG VON GEWERKSCHAFTERINNEN UND GEWERKSCHAFTERN! BEENDEN SIE DIE UNMENSCHLICHEN HAFTBEDINGUNGEN IN DEN GEFÄNGNISSEN UND STRAFLAGERN IHRES LANDES.

Adresse:

Botschaft des