Briefmarathon 2022: Schreib für die Freiheit

Zwei Kinder schreiben Briefe neben einem Amnesty-Briefkasten aus Pappe + grafische Elemente (Briefumschläge, Schreibmaschine) + Schrift: Schreib für Freiheit!Auch in diesem Jahr gibt es um den 10.12. herum, dem Internationalen Menschenrechtstag, einen “Briefmarathon”, d.h. es sollen vom 15.11. – 22.12. möglichst viele Briefe für 10 ausgewählte Fälle von Menschenrechtsverletzungen weltweit geschrieben werden.

Mit dem Briefmarathon 2022 fordert Amnesty International Gerechtigkeit für zehn mutige Personen und Organisationen. Zu ihnen gehören dieses Jahr die Menschenrechtsanwältin Chow Hang-tung aus Hongkong, die nur deshalb angeklagt wurde, weil sie friedlich ihre Rechte auf freie Meinungsäußerung und friedliche Versammlung wahrgenommen hat., der Umweltaktivist Shahnewaz Chowdhury aus Bangladesh, der sich gegen Umweltverschmutzung und den Klimawandel eingesetzt hat, sowie Vahid Afkari, der zu 54 Jahren und 6 Monaten Haft sowie 74 Peitschenhiebe verurteilt wurde, weil er zusammen mit seinen Brüdern Navid und Habib an Protesten gegen Ungleichheit und politische Unterdrückung im Iran teilgenommen hat, oder der kubanische Künstler Luis Manuel Otero Alcántara, der zu fünf Jahren Haft verurteilt worden ist, weil er in einem Video angekündigt hatte, an einer großen Demonstration teilzunehmen.

Der Briefmarathon hat seit 2001 das Leben von mehr als 100 bedrohten Menschen zum Besseren verändert. Die von Amnesty International ins Leben gerufene Aktion findet jedes Jahr rund um den Tag der Menschenrechte am 10. Dezember statt. Weltweit schreiben Menschen Millionen von Briefen, E-Mails, Tweets, Facebook-Posts und Postkarten zur Unterstützung derjenigen, deren Menschenrechte verletzt werden. Dass diese Akltion Wirkung zeigt, können Sie hier nachlesen: Unsere Erfolge

Am 30.11. werden wieder Schüler und Schülerinnen der Gesamtschule Ost Unterschriften sammeln.

Wie kann ich mich in Bremen beteiligen?

Sie können hier alle 10 Fälle online abrufen und unterschreiben.

Möglichkeiten, die Briefe direkt zu unterschreiben gibt es in Bremen:

– in der Zentralbibliothek: 25.11. – 22.12. Die Petitionen werden alle 4 Tage ausgetauscht.

– in der unteren Rathaushalle: 7.-22.12. 11-19 Uhr

– am 10.12. beim AI Stand auf dem Goetheplatz (11-15 Uhr)

weitere Informationen hier

Hier ein kurzes Video wie der Briefmarathon funktioniert.

Für den Briefmarathon an Schulen gibt es spezielle Hinweise und Unterrichtsmaterialien.

28. November 2022